Julia Heine
·
19. August 2021

Feelbelt goes Japan - Haptic Belt nun auch im Land der aufgehenden Sonne verfügbar

Potsdam, 18. August 2021 - Das Potsdamer Startup Feelbelt hat den Feelbelt Series One in Japan gelauncht. Die Kampagne auf der japanischen Crowdfunding-Plattform Makuake ging am Montag an den Start.

Nach der weltweit ersten Auslieferung der Feelbelt Series One im April 2021 stellt sich die Feelbelt GmbH jetzt auch in Japan großflächig auf. Der Gaming-Markt, der durch die Corona-Pandemie einen weltweiten Boom erlebt, erzielt in der Inselnation ganz besonders hohe Umsätze.

Für das Jahr 2021 sagt das Beratungsunternehmen Accenture für Japan einen Umsatz in Höhe von 24 Milliarden US-Dollar voraus. Das entspricht laut der Außenwirtschaftsagentur der Bundesrepublik Deutschland Germany Trade & Invest (GTAI) einem Anstieg in Höhe von 4 Milliarden US-Dollar im Vergleich zum Vorjahr. Bereits von 2019 zu 2020 konnte der japanische Home-Games-Markt in Japan ein Umsatzplus von 16,4% im Bereich Hardware verzeichnen. Mehr Umsatz in der Gaming-Branche erzielen demnach nur die USA (48 Milliarden US-Dollar) und China (51 Milliarden US-Dollar).

Durch die enge Zusammenarbeit mit japanischen Distributoren, können die japanischen Nutzer von der Expertise, schnellem Service sowie direktem Versand aus ihrem Heimatland profitieren. Der Feelbelt Series One ist mit folgenden Features ausgestattet:

  • Haptic Feedback 2.0 (Unterscheidung von Höhen, Tiefen, Intensitäten & Richtungen - vergleichbar mit Stereo-Sound)
  • 10 unabhängig voneinander reagierende Impulsgeber
  • Frequenzbereich zwischen 10 und 20.000 Hz
  • Wiedergabe synchron zum Gehörten
  • Bluetooth 5.0 sowie 3,5 mm Aux-Anschluss
  • Bis zu 6 Stunden Akkulaufzeit
  • App-Steuerung
  • Over the Air Software Update

Zudem ist die Feelbelt-App, die den passenden Modus für jede Experience bereithält, nun auch auf Japanisch verfügbar. Hier können die User die Einstellungen für die Intensität des haptischen Feedbacks sowie die Lautstärke ihres Games, Songs oder Films bequem über das Smartphone steuern.

Kilian Wessel, Chief Sales Officer bei Feelbelt, sagt zum japanischen Verkaufsstart:

"Japan ist ein extrem interessanter Markt für uns. Abgesehen vom enormen Marktpotenzial in Japan, haben wir schon auf der IFA 2019 gemerkt, wie interessiert das japanische Publikum an unserer Haptic Feedback-Technologie ist. Wir sehen hier großes Potential für den Feelbelt.''

Über Feelbelt

Mit dem Feelbelt fühlst du, was du hörst. Zehn integrierte Impulsgeber übertragen haptisches Feedback direkt auf deinen Körper. Egal ob Gaming, Musik, Filme oder VR-Welten: Mit dem Feelbelt erlebst du vollständige Immersion. Durch das Integrieren des Tastsinns in die Experience erlebst du eine völlig neue Dimension der Wahrnehmung. Nicht nur tiefe Bassfrequenzen, sondern selbst hohe Töne werden am Körper fühlbar, sodass auch Menschen mit einer Hörschädigung erstmals die Chance erhalten, Sound in seiner ganzen Bandbreite wahrnehmen zu können.

Die Feelbelt GmbH ist ein MediaTech Startup und wurde 2019 in Potsdam gegründet. Die Produktion erfolgt bei lokalen Partnern in Berlin und Brandenburg. Für jeden verkauften Feelbelt pflanzt das Unternehmen eine Eiche.

Pressekontakt

Julia Heine
Communication Manager
E-Mail: julia.heine@feelbelt.de

Feelbelt GmbH
Dianastr. 21
14482 Potsdam

www.feelbelt.de

Newsletter

Du willst der Erste sein, der Neuigkeiten rund um Haptics bekommt? Dann melde dich für unseren Newsletter an und erhalte exklusiv als Communitymitglied alle Informationen vorab.

Klicken Sie auf den unteren Button, Formular zu laden.

Formular laden

chevron-down